Abwechslung ist der Schlüssel

Ich bin kein Verfechter extremer Ernährungsformen oder Diäten. Natürlich hat jedes Extrema auch seine Vorteile. Dauerhaft sind die Vorteile einer bestimmten Diät aber nur unter den richtigen Bedingungen nutzbar. Zwar werden in den ersten Tagen einer Diät die Kilos nur so purzeln und die Diät scheint zu halten was sie verspricht. Leider passt sich der menschliche Stoffwechsel nach drei Tagen gleichbleibender Ernährung an die Nahrungszufuhr an. Nehmen wir das Beispiel einer kalorienreduzierten Diät, auch genannt Reduktionsdiät. Hierbei kommt es durch die reduzierten Kalorienzufuhr zu einem verlangsamten Stoffwechsel. Wird also eine Reduktionsdiät konstant über drei Tage eingehalten, reagiert der Körper am vierten Tag. Er passt sich der eingeschränkten Nahrungszufuhr an und verringert seine Geschwindigkeit. Ein geringerer Energieverbrauch war früher für unser Überleben notwendig. So konnten wir auch längere Zeit mit wenig Essen weiter auf Nahrungssuche gehen. Heute leben wir aber in einer Überfluss-Gesellschaft, jedoch hat das unser Stoffwechsel noch noch nicht umgesetzt. Nun hat der Körper nach dem vierten Tag die Veränderung bemerkt und unser Stoffwechsel hat seine Geschwindigkeit angepasst. Die Erfolge stagnieren und was noch schlimmer ist, essen wir nach einer Diät wieder normal, kommt es sogar noch zu dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt. Da unser Stoffwechsel nun weniger umsetzt als vor der Diät, ist unser normaler Konsum jetzt ein Überschuss. Die Kilos, die wir vorher verloren haben, sind so schnell wieder drauf. Doch wie umgehen wir das Ganze und nutzen die Vorteile einer Ernährungsform oder Diät auch dauerhaft?

Abwechslung ist der Schlüssel. Wieso sollte man überhaupt fest auf einer Diät beharren statt sich die Vorteile vieler zu Nutze zu machen? Durch die gezielte Kombination einzelner Diäten und Ernährungsformen haben wir so ein eigenes Ernährungskonzept entwickelt. Dieses Konzept vereint die Vorteile und verhindert die Anpassung unseres Stoffwechsels. In jedem LangeFIT Fitnessprogramm findest du genau dieses einzigartige Ernährungskonzept. Mit viel Abwechslung bringen wir dich so gesünder, schneller und vor allem nachhaltiger an dein Ziel.

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *