iHealth-Fitness-TrackingFitness-Tracker werden immer beliebter. Das BodyMedia FIT ist ein Produkt des Gesundheits-Unternehmens BodyMedia. Es zählt zu den besten Geräten und ist der Vorreiter für viele Fitness- und Lifestyle-Tracker, die es heute von diversen Herstellern zu kaufen gibt.
Das Produkt besteht aus einem Fitness-Tracker und einer dazugehörigen App. Das Gerät misst beispielsweise den Tagesumsatz an Kalorien eines Users. Während andere Tracker ihre Daten dafür allerdings aus Beschleunigungssensoren beziehen, nutzt das BodyMedia FIT zur Berechnung zusätzliche Sensoren, die den Schweiß und die Körpertemperatur auswerten. Außerdem überwacht das Gerät die Schlaf- und Bewegungsdauer des Trägers und zählt, wie viele Schritte dieser am Tag zurückgelegt. Sind die Daten gemessen worden, sendet das BodyMedia FIT diese an einen Server des Herstellers. Dieser wertet die Informationen aus, ordnet sie in verschiedene Kategorien und Statistiken ein. Jetzt gilt es die Statistiken auszuwerten und anhand dieser einen geeigneten Trainingsplan und Ernährungsplan zu erstellen. Bei der Erstellung eines Ernährungsplanes bietet sich ein besonderer Vorteil. Durch die individuelle und exakte Dokumentation des Kalorienumsatzes ist es nun nicht mehr nötig sich auf statistische Werte zu verlassen. Das macht einen Ernährungsplan genauer und damit auch effektiver.

 

Infos des Herstellers

 

iSleepImageDas BodyMedia FIT Link Armband erlaubt eine detaillierte Bestimmung des Energieumsatzes des Trägers und unterstützt sie so bei Ihren individuellen Zielen, wie Gewichtsreduktion, Muskelaufbau oder Gewichtserhalt. Die klinisch nachgewiesene Genauigkeit von über 90% wird von kaum einem anderen Gerät auf dem Consumer-Markt erreicht (vgl. British Journal of Sports Medicine, July 2010). Das Armband wird am linken Oberarm befestigt, und ist durch seine schlanke Form und das geringe Gewicht sehr bequem –auch diskret unter der Kleidung- zu tragen. Sobald das Gerät getragen wird, werden von den Sensoren pro Minute über 5000 Messwerte gesammelt. Aus diesen Daten entstehen durch die Anwendung von modernsten Algorithmen detaillierte Informationen zum Energieverbrauch, dem physischen Aktivitätslevel und der Schlafgewohnheiten des Trägers.

 

Mit dem FIT Core und dem FIT Link lassen sich folgende Parameter tracken und analysieren:

 

  • Gesamter Energieumsatz (kcal)
  • Aktiver Energieumsatz (kcal)
  • Ruheumsatz (kcal)
  • Metabolische Einheiten (METS)
  • Gesamtzahl Schritte
  • Dauer körperlicher Aktivität (PAD)
  • Schlafdauer und Qualität

 

Erwerb

Zu kaufen gibt es die Lifestyle Monitoring System FIT von BodyMedia bisher nur in den USA. Das SenseWear von BodyMedia ist in Deutschland schon länger auf dem Markt, jedoch muss man hier einen deutlich höheren Preis zahlen.

 

Fazit

Das BodyMedia Fit ist ohne Zweifel einer der besten Fitness-Tracker auf dem internationalen Markt. Mit dem einzigartigen System den Kalorienverbrauch seines Trägers zu ermitteln und aus eigenen Erfahrungen gebe ich hier eine ganz klare Produktempfehlung. In vielen Fällen wird ein Fitness-Tracker jedoch nur ein oder zwei Mal benutzt und landet danach in einer Schublade. Um seinen eigenen Kalorienumsatz zu ermitteln ist ein Kauf aber gar nicht zwingend nötig. Die ausgewerteten Daten haben zudem nur dann einen richtigen Wert, wenn aus diesen auch konkrete Pläne abgeleitet werden. Im LangeFIT Personal Training Studio kannst du das BodyMedia FIT ausleihen und erhältst dazu einen professionelle Auswertung. Wenn du Interesse hast mehr über eine BODYMEDIA®-Messung zu erfahren, schick uns eine Mail an bodymedia@langefit.de oder nutze unser Kontaktformular.

 

Bildquelle: BodyMedia Fit

 

 

 

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *